An Sporrans Aushängeschilder Aaron Hardy und Barbara Kuntner haben sich für Österreichs Nationalteam für den im eigenen Land stattfindenden Spring Cup 2012 qualifiziert. Während Babsi bereits auf zahlreiche Auftritte in Rot-Weiss-Rot zurückblicken kann, betritt Aaron, obwohl längst überfällig, Neuland.
Für Babsi geriet dabei der am vergangenen Wochenende stattfindende Arthur Cup zur Zitterpartie. Nach guten Plätzen sowohl im Einzel (3.)- als auch im Doppelbewerb (2.) musste sie im Damen Einzelfinale darauf hoffen, das Jasmin Schauer ihre direkte Konkurrentin Katrin Spitzer bezwang. Dem nicht genug, wurde diese Partie auch noch durch ein fast zehnminütiges Checkduell im Entscheidungsleg entschieden. Nach zahlreichen Matchdarts auf beiden Seiten erlöste Jasmin Babsi, nachdem ihr Dart endlich die Doppel 1 fand, womit Babsi hauchdünn auf dem für die Spring Cup Qualifikation so wichtigen 4. Platz in der ÖDV-Rangliste blieb. Zuvor hatte Jasmin im Halbfinale Babsi in einer starken Partie bezwingen können.
Ebenfalls eine Punktlandung gelang bei den Damen Julia Egermann. Zwar verpasste sie nach gewonnener Round Robin nach einer unnötigen Niederlage gegen Petra Mathois das Semifinale, der 5. Platz reicht aber zum 8. Platz in der ÖDV-Liste und somit zur Teilnahme am Spring Cup Qualiturnier, wo eventuelle Ersatzplätze fürs Nationalteam ausgespielt werden.
Bei den Herren spielte sich Aaron Hardy mit Siegen über Christian Wabnegger und Vereinskollegen Marcus Haider (er bezwang zuvor Salim Ahmed) ins Boardfinale, wo aber gegen PDC-WM Teilnehmer Didi Burger nichts zu holen war. Zwar verlor Aaron damit zwei Plätze in der Rangliste, er ist aber nach wie vor Fünfter und erreicht damit souverän die notwendigen Top 8. Wir freuen uns schon auf die Debütvorstellung unseres gebürtigen Engländers für Österreich!
Erfreulicherweise versuchten sich auch andere An Sporraner beim diesjährigen Arthur Cup: der erst vor kurzem zu uns gestossene Mohamed Osman feierte bei seinem ersten Turnier immerhin gleich einen Sieg gegen Robert Krenn, wodurch er sich ein Spiel gegen den ehemaligen PDC-Wm Teilnehmer Hannes Schnier verdiente. Dieser zeigte „Momo“ dann allerdings seine Grenzen auf. Stephan Kuntner unterlag nach Sieg über Martin Schreitter in derselben Runde dem starken Jugendspieler Manuel Rechberger knapp im Entscheidungsleg. Leider bereits in der 1. Runde verloren Didi Eichmair und Günter Ostry, die Lospech hatten und gleich zu Beginn auf Spieler des Wiener Serienmeisters Bad Boys Bulls trafen.
In den Doppelbewerben am Samstag erreichte neben der Silbermedaille durch Barbara Kuntner Judith Walkner (mit Renate Winkler von den Darts-Artists) den 9. Platz. Bei den Herren wurden Aaron Hardy und Günter Ostry als bestes AS-Doppel 5. 17. Plätze gab es für Didi Eichmair (mit Eric Hromas/Crazy Arrows), Jack Coleman (mit Gourley) sowie für Osman/Böllsdorf und Kuntner/Volarik.
Und damit war es das mit der Berichterstattung vom Arthur Cup in Wien, den Veranstalter Darts-Control fehlerlos und (diesmal) ohne unangenehme Zwischenfälle über die Bühne gebracht hat. Abschliessend wie immer ein Überblick über alle Sieger, denen wir herzlich gratulieren!
HE: Rowby-John Rodriguez (Darts-Control)
DE: Jasmin Schauer (Little Arrows, NÖ)
JE: Rowby-John Rodriguez (Darts-Control)
HD: Roxy-James Rodriguez/Christopher Zeleny (Darts-Control/Poolstar)
DD: Sonja Tschinkowitz/Karin Jahn (Crazy Arrows)