Eine mit 5 Stockerlplätzen sehr starke Wiener Meisterschaft 2013 absolvierten die An Sporraner am vergangenen Wochenende im Oben und Unten.
Am Samstag fanden zunächst die Damen- und Herrendoppel und dann im Anschluss der Mixed Doppel Bewerb statt.
Bei den Damen lief es etwas unglücklich und beide AS-Paarungen (Julia Egermann/Andrea Ammerer und Judith Walkner mit Darts-Artistin Renate Winkler) wurden Gruppendritte und verpassten damit den Einzug ins Semifinale. Vor allem Judith/Renate hatten Pech und scheiterten trotz zwei Siegen bei nur einer Niederlage in einer Vierergruppe.
Bei den Herren lief es wie am Schnürchen: Erich Masin/Christoph Neria sowie Aaron Hardy/Veit Weissgram kamen durch die Round Robin ins Viertelfinale, wo sie ihren jeweiligen Gegnern kein einziges Leg ließen und somit souverän ins Halbfinale einzogen, wo es dann zum direkten Aufeinandertreffen kam. In diesem konnten sich etwas überraschend Erich und Christoph knapp mit 4:3 durchsetzen. Im Endspiel traf man auf die ebenfalls nicht ganz erwartungsgemäß im Finale stehende Paarung Biskup/Waschler. Diese konnten Erich/Christoph jedoch nicht mehr vom Gewinn des Turnieres abhalten und wurden deutlich mit 5:1 besiegt. Somit Wiener Meister im Herren-Doppel: Erich Masin und Christoph Neria!
Desweiteren scheiterten Philip Karall/Patrick Koiner (trotz eines Sieges gegen die späteren Finalisten Biskup/Waschler) ebenso in Erich´s Gruppe wie Martin Meindl an der Seite von Willi Kriegl. Kaum etwas zu holen gab es für Manfred Volarik mit Marco Haban in Aaron und Veit´s Gruppe.
Im Mixed ging es dann auch sehr erfreulich weiter für unsere Teams und insbesondere für Erich. Alle drei Teams mit Beteiligung unserer Spieler/Innen erreichten zunächst das Viertelfinale, wo sich im direkten Duell Erich gemeinsam mit seiner Frau Daniela Masin gegen Judith Walkner und Benjamin Fasching durchsetzen konnte. Im Halbfinale kam es zu einem weiteren vereinsinternen Match mit Julia Egermann/Philip Karall, in welchem die Masins mit 3:2 die Oberhand behielten. Julia/Philip besiegten zuvor Teubenbacher/Koller und erreichten damit den guten 3. Platz. Im Finale sorgten Erich und Daniela Masin dann für die Sensation des Turnieres, als sie niemand geringeres als Spitzer/Stadler mit 4:3 niederrangen. Gegen die Nr. 1 Österreichs bei den Damen und den amtierenden Niederösterreichischen Landesmeister gelang Erich dabei ein bärenstarkes 90er Finish unter Druck aufs Match (Double Bull, Marker, D20) gefolgt von einem Freudenschrei. Zwei Wiener Meistertitel an einem Tag, was für ein perfekter Tag für den AHG-Spieler!
Bei den Einzelbewerben am Sonntag setzte Julia ihre Serie an 3. Gruppenplätzen und somit 5. Gesamtplätzen fort. Diesmal unterlag sie im entscheidenden Spiel um den Aufstieg Elfriede Kaiser mit 1:3. In einer stark besetzten Vierergruppe musste bei den Herren Patrick Koiner Lehrgeld zahlen und kam zu keinem Sieg. Allerdings kam er gegen Österreichs Nr. 1 Rowby-John Rodriguez zu einem Leggewinn, was als Achtungserfolg zu werten ist.
Naturgemäß erfolgreicher verlief das Turnier für Aaron Hardy, der seine Round Robin ebenso locker gewann wie seine beiden ersten KO-Duelle. Bis hierhin hatte er eine Legbilanz von 17:2 aufzuweisen. Im einem auf überragendem Niveau stattfindenden Halbfinale musste er sich dann jedoch Rowby-John Rodriguez mit 4:6 geschlagen geben. Rowby gewann das Turnier dann auch mit einem 7:1-Finalerfolg gegen seinen Bruder Roxy. Für Aaron gab es also diesmal den 3. Platz nach seiner 1. Niederlage in einem Bewerbsspiel seit dem Viertelfinale in Linz Anfang Jänner.
Damit beendete An Sporran die Wiener Meisterschaft 2013 mit der sehr starken Bilanz von 2x Gold und 3x Bronze. Auch die Teilnehmerzahl insbesondere am Samstag mit zehn Akteuren war erfreulich. Wir hoffen, das es beim Donaupokal (23./24. März im Oben/Unten) so weiter geht!