Äußerst erfolgreich verlief am vergangenen Wochenende im Gasthof Alt Wien die Premiere des Vienna Tigers Open, einem neuem ÖDV-Kat.D Ranglistenturnier, welches vom DC Uno Margareten veranstaltet wurde.
Wie gewohnt ging es am Samstag los mit den Doppelbewerben.
Bei den Herren überstand Marco Haban mit seinem Stammpartner Andreas Zahalka vom DC Darts-Artists zunächst trotz leichter Benachteiligung aufgrund einer falschen Setzung (man war ungesetzt, hätte aber auf 4 gesetzt sein müssen) zunächst die Round Robin und rang dann im Viertelfinale Gery Michal/Rusty-Jake Rodriguez mit 3:2 nieder. Im Semifinale ging es nicht zum ersten Mal in diesem Jahr gegen Ali Ghafouri und Hannes Schnier. Wie schon im Viertelfinale von Amstetten hielten Marco/“Z“ voll mit, wie schon damals hatte man sogar Matchdarts in der Hand…und wie in Amstetten wollten diese ihr Ziel nicht treffen und es gab ein bitteres 3:4. Für die heuer so konstant spielende Paarung Haban/Zahalka gibt es damit Rang 3 und somit den 3. Stockerlplatz der Saison. Zuletzt gab es beim NÖ Open in Pfaffendorf Rang 5.
Noch weiter ging es wieder einmal für Aaron Hardy. An Sporrans Nr. 1 ging an der Seite von Christoph Kleindienst (ÖDSV Babylon) in den Bewerb. Ein paar Startschwierigkeiten wurden schnell wieder korrigiert, ab dem Halbfinale spielte man in Topform und schlug dort die Kraus-Brüder. Im Endspiel konnten Aaron/“Klitze“ Marco rächen: Es gab einen Erfolg gegen Ghafouri/Schnier und somit den Turniersieg für Aaron Hardy und seinen Partner! Die beiden konnten sich also als Erste in die Siegerliste dieses neuen Turnieres eintragen.
Außerdem erreichte Gerald Ruzicka mit Partner Günter Brandstätter (Zwölfaxinger Dartverein) den 9. Platz. Im Mixed Bewerb gab es für Gerry gar Rang 3, Rang 5 für Judith Walkner (mit Michi Ganz/ Darts-Control), Damen-Doppel war leider keines am Start.
Bei den Einzelbewerben am Sonntag ging es mit den Stockerlplätzen für An Sporran munter weiter: Bei den Damen ging es für Judith Walkner bis ins Semifinale, die damit ihr konstant starkes Turnierjahr 2013 ein weiteres Mal bestätigt. Zu stark war nur Semifinalgegnerin Cvijeta Cmokrak, die das Turnier am Ende mit einem überraschenden Sieg über Katrin Spitzer gewann.
Für Samantha Ostry gab es bei den Damen Rang 5, beim Jugendbewerb erreichte sie sogar den tollen 2. Platz. Nach Erfolgen über Sophie Fasching und Patrick Potzmann war im Finale nur Rusty-Jake Rodriguez eine Nummer zu groß für unsere Nachwuchs-Nationalteamspielerin.
Bei den Herren kamen mit Aaron Hardy, Marco Haban und Patrick Koiner alle drei An Sporraner durch die Gruppenphase und somit ins Achtelfinale. Dort war für die beiden Letztgenannten leider Endstation. Marco unterlag Ali Ghafouri trotz Checkdarts in jedem Leg mit 0:3, Patrick unterlag Salim Ahmed in einer tollen Partie 1:3. Wie schon beim Margareten Open konnte Patrick sich anschließend den Hoffnungsbewerb mit einem Finalsieg über Herbert Waschler sichern. Somit wird er sich in der Rangliste weiter nach oben arbeiten können.
Aaron Hardy entging in der Runde der Letzten 16 knapp einer Niederlage gegen Rusty-Jake Rodriguez. Der Jugend-Champion hatte sogar einen Matchdart, doch Aaron behielt die Nerven, nachdem dieser sein Ziel verfehlte und zog hauchdünn ins Viertelfinale ein. Dort machte er es weniger spannend und und traf im Halbfinale auf seinen Doppelpartner Christoph Kleindienst. Dieser forderte Aaron voll, doch Aaron hat ein brillantes Head-to-Head gegen Klitze. Beide Akteure wissen dies, und so gewinnt Aaron diese Partie zu großen Teilen im Kopf.
Im Finale trifft er auf den Überraschungsmann des Turnieres, Marcos Partner Andreas Zahalka. Dieser schlug im unter anderem im Viertelfinale keinen geringeren als Ali Ghafouri. Eine zweite kleine Sensation wollte unser Engländer aber nicht zulassen und am Ende stand Aaron Hardy als 1. Champion beim Vienna Tigers Open fest! Für ihn war es bereits der 3. Doppelsieg (Doppel+Einzel) innerhalb der letzten zwölf Monate.
Somit bilanziert An Sporran bei diesem Event mit 2xGold, 1xSilber und 3x Bronze! Wir gratulieren all unseren Akteuren zu ihren tollen Leistungen und dem DC Uno Margareten zu einer alles in allem gut gelungenen Premiere im Gasthof Alt Wien!