Immerhin 13 Herren und 3 Damen unseres Vereines, darunter die Titelverteidiger Barbara Kuntner und Aaron Hardy, stellten sich am vergangenen Samstag im Crown & Sword zur An Sporran Clubmeisterschaft 2013. Wie in jedem Jahr ging es um Ruhm und Ehre sowie einen der begehrten Plätze auf der Clubmeistertafel in unserem Heimlokal.
Die drei Damen ermittelten zunächst im Modus best of 5 Legs in einer Round Robin ihre beiden Finalistinnen. Barbara Kuntner gab dabei in ihrer 1. Partie gegen Judith Walkner gleich das erste Leg ab, was aber dann auch schon ihr einziger Legverlust in dieser Gruppe bleiben sollte. Somit zog sie souverän ins Endspiel ein. Ihr folge wenig später Judith mit einem sicheren 3:0-Erfolg im entscheidenden Duell gegen Manuela Stark, die somit also den 3. Platz belegte. Da bei den Damen die Clubmeisterschaft auch gleichzeitig die Qualifikation zur ÖDV Vereinsmeisterschaft ist, sicherte sich Judith somit auch den 2. Platz im Vereinsteam neben der fix gesetzten Babsi.
Im Endspiel im Modus best of 9 Legs hielt Judith die Partie in jedem einzelnen Leg offen und hatte kein einziges Mal mehr als 50 Rest. Dennoch war es jedes Mal Babsi, die am Ende das Doppel traf und mit einem den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelnden, jedoch natürlich hochverdienten 5:0-Sieg ihr seit 2004 bestehendes Abonnement auf den An Sporran Clubmeistertitel um ein weiteres Jahr verlängerte. Gratulation an Babsi!
Die 13 Herren wurden zunächst in drei 3er- sowie eine 4er-Gruppe gelost. Die Top 2 jeder Gruppe erreichten das Viertelfinale, ab dem das Turnier im K.O.-System fortgesetzt wurde.
In Gruppe A blieb der an Nr. 1 gesetzte Titelverteidiger Aaron Hardy souverän und gewann seine beiden Partien gegen Gerald Ruzicka (4:1) und Erwin Lindenthal (4:0) klar. Für Erwin gab es auch gegen Gerry kaum etwas zu holen, das Duell der beiden Debütanten bei diesem Event endete klar mit 4:0 zu Gerrys Gunsten.
In Gruppe B, der einzigen Vierergruppe, gab der gesetzte am Board, die Nummer 4 des Turniers Marcus Haider, ebenfalls nur ein Leg ab und wurde somit ungeschlagen Erster. Den 2. Platz im Viertelfinale sicherte sich ein Routinier: C&S Kapitän Otmar Walkner gewann das entscheidende Duell um den Aufstieg gegen Christian Jarosch mit 3:1. Dem Vierten im Bunde, Fredi Nitsch, gelang leider kein Leggewinn.
Äußerst ausgeglichen und spannend verlief die Gruppe C mit dem an Nr. 3 gesetzten Martin Neuwinger, dem 3. Debütanten Kevin Walker und Neo-Erstligist Manfred Volarik, der letzte Saison mit AHG den Aufstieg in die Eliteklasse des WDV schaffte. Diese 3 Akteure benötigten 20 von 21 möglichen Legs, um ihre Aufsteiger zu ermitteln. Hier gewann überraschend Kevin die Gruppe, nachdem er sowohl Martin als auch Manfred mit 4:3 niederringen konnte. Rang 2 ging nach einem 4:2-Sieg gegen Manfred an Martin.
In Gruppe D lieferten sich gleich zum Auftakt Nr. 2 Kurt Wetzig und unser Supertalent Patrick Koiner ein heißes Duell um den Gruppensieg, bei dem beide Akteure Matchdarts hatten. Kurt behielt in einer hochklassigen Begegnung letztendlich mit 4:3 die Oberhand, 6 von 7 Legs wurden mit 21 oder weniger Darts beendet! Die Spielstärke seiner Konkurrenz musste Martin Meindl an diesem Tage neidlos anerkennen, ein Ehrenleg gab es aber dann doch für den Spieler der Chips.
Auf den ersten Blick deutliche Ergebnisse gab es anschließend in den Viertelfinalbegegnungen. Jedoch musste Aaron Hardy gegen Otmar Walkner durchaus härter kämpfen, als es das 4:1 vermuten lässt. Otmar hielt zu Beginn sehr stark mit, glich zum 1:1 aus und hatte sogar Doppeldarts auf die Führung. Diese fanden jedoch nicht ihr Ziel, was von einem Spieler von Aarons Klasse natürlich postwendend bestraft wird.
Den großartigen Erfolgslauf von Kevin Walker bei seinem allerersten 501-Einzelturnier stoppte, ebenfalls mit 4:1, Patrick Koiner. Der Blackwatch-Spieler zeigte dabei ein weiteres Mal sein ungeheures Potenzial und warf in dieser Begegnung zwei 18-Darter sowie zwei 180er.
Und noch ein drittes 4:1 gab es in dieser Runde des Turniers, doch dieses kam weitaus weniger erwartet: Gerald Ruzicka zeigte gegen Marcus Haider von Beginn an konstante Scores und nützte jede Checkschwäche seines starken Konkurrenten sofort. Spätestens nach Gerrys Halbfinaleinzug war somit klar, das die Angels äußerst zuversichtlich in die kommende Landesligasaison blicken können, handelt es sich doch sowohl bei Gerry als auch bei Kevin Walker um Neuzugänge dieses Teams!
Noch klarer gestaltete Kurt Wetzig seine Viertelfinalbegegnung gegen seinen Teamkollegen Martin Neuwinger. Kurt ließ dem Dritten der Clubmeisterschaft 2012 auf seinem Weg ins Semifinale kein Leg.
Im Halbfinale kam es damit zu den Duellen Aaron Hardy gegen Patrick Koiner und Kurt Wetzig gegen Gerald Ruzicka. Patrick hielt auch in seiner Begegnung mit der Nr. 1 unseres Vereines in jedem Leg sehr stark mit, und Aaron schien doch etwas angespannt zu sein ob der Gegenwehr seines jungen Herausforderers. Er machte ein paar ungewohnte Fehler am Doppel, doch Patrick vermochte diese diesmal nicht auszunutzen und so kam es eher zu einer Nervenschlacht, die Aaron am Ende für sich entscheiden konnte.
Weiterhin ohne Legverlust in der K.O.-Phase spazierte hingegen Kurt Wetzig scheinbar mühelos ins Finale, dem 4:0 gegen Martin Neuwinger folgte ein weiteres 4:0 gegen Gerry.
Somit war also alles angerichtete für das Traumfinale zwischen den beiden momentan definitiv besten Spielern unseres Clubs. Im Modus best of 9 Legs ging es um den Turniersieg. Kurt begann stark, gewann den Bullwurf und sicherte sich auch das 1. Leg. Aaron konterte mit einem starken 16-Darter, jedoch kam es auch hier zu einer eher nervösen Partie, blieb dieser 16-Darter doch das einzige Low Dart Leg des Finales. Kurt ging danach noch ein weiteres Mal in Führung, doch Aaron erwies sich auf die längere Distanz als der stärkere und sicherte sich die letzten beiden Legs in jeweils 19 Darts zum 5:3-Triumph. Somit machte es Aaron Babsi bei den Herren gleich und verteidigte ein weiteres Mal seinen Clubmeistertitel! Wir gratulieren ihm natürlich ebenso zu seinem Erfolg wie Kurt zum 2. Platz. Bronze und damit auch die Wildcard für die am 28.9. stattfindende AS-Vereinsmeisterschaftsqualifikation der Herren sicherte sich Patrick Koiner, der im kleinen Finale Gerry Ruzicka mit 4:3 niederrang.
Zum Abschluss dieses Turniers werfen wir natürlich auch in diesem Jahr noch einen Blick auf die Sonderwertungen: Clubmeister Aaron behielt in der Low Dart Wertung mit 1×16, 1×17 und 2×18 Darts die Oberhand vor Kurt Wetzig und Patrick Koiner. Patrick gewann die High Finish Wertung mit einem 135er Finish, Rang 2 ging hier an Aaron (133), Rang 3 an Gerry Ruzicka (117). Ein kurioses Bild bot sich am Ende des Turnieres in der 180er Wertung: mit Aaron, Kurt, Patrick sowie Marcus Haider beendeten vier An Sporraner den Wettkampf mit zwei 180ern. Die Wertung gewinnt damit Marcus, da er für seine beiden Maximums die wenigsten Legs benötigte.
Somit waren alle Sieger der An Sporran Clubmeisterschaft 2013 gekrönt, die auch heuer wieder von Philip Karall mit Unterstützung von Martin Neuwinger geleitet wurde. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Fotos und sogar ein kleines Video vom Event von Fredi Nitsch gibt es im Laufe der Woche in unserer Galerie zu sehen!