Unser Aushängeschild Aaron Hardy konnte am vergangenen Wochenende das traditionelle Dreikönigsturnier in Linz (ÖDV-Kat. B) für sich entscheiden und springt damals erstmals an die Spitze der österreichischen Rangliste! Neben diesem großartigen Erfolg konnten aber auch andere An Sporraner in der oberösterreichischen Landeshauptstadt aufzeigen…

 

Zunächst aber zu Aaron: Dieser begann den Einzelwettkampf erfolgreich gegen Andi Krasa, mit dem er Tags zuvor sich im Doppelbewerb mit Rang 9 begnügen musste. Danach folgten souveräne Siege am laufenden Band, darunter ein 5:0-Sieg im Viertelfinale gegen Top-10 Spieler Christoph Kleindienst. Das Teilnehmerfeld war also von anfangs 76 Herren bereits auf 4 zusammengeschrumpft, als Aaron im Semifinale die knappste und nervenaufreibendste Partie auf dem Weg zum Triumph überstehen musste: In einer von vielen verworfenen Doppeldarts und Breaks geprägten Zitterpartie rang er den starken Jugendspieler Franko Giuliani mit 5:4 nieder. Der Tiroler holte dabei ein 2:4 noch auf, erzwang ein Entscheidungsleg und warf dort auch als erster aufs Match, doch sein Dart in die Doppel 10 verfehlte sein Ziel, und Aaron behielt die Nerven und checkte 57 zum Finaleinzug.

Dort nützte er zunächst die Startschwierigkeiten seines Kontrahenten August Jost konsequent aus und führte rasch mit 2:0. In weiterer Folge ging es auf ausgeglichen gutem Niveau hin und her, und Aaron gab sein Break, dass er zu Beginn des Matches schaffte, nicht mehr ab und siegte schlussendlich mit 6:4. Damit wird er als erster An Sporraner seit Mensur Suljovic im Jahre 2003 die Führung in der ÖDV-Rangliste übernehmen: Ein Riesenerfolg, zu dem wir ihm recht herzlich gratulieren! Nachdem er nun auch alle drei B-Turniere (Linz, St. Pölten, AS Open) zumindest einmal für sich entschieden hat, fehlt ihm nur noch ein österreichischer Meistertitel im Einzel, um die Sammlung auf nationaler Ebene zu komplettieren.

Auch einige andere der insgesamt elf Spieler unseres Vereines, die sich in Linz versuchten, konnten sehr schöne Ergebnisse verbuchen. Mit Rang 3 im Jugendbewerb sorgte Samantha Ostry für den 2. Stockerlplatz an diesem Wochenende. Judith Walkner belegte bei den Damen nach überstandener Round Robin und einer Niederlage im Viertelfinale den guten 5. Platz. Beide festigen damit ihre Top-10 Platzierungen in der jeweiligen Rangliste.

Bereits am Samstag im Doppelbewerb kamen Stephan Kuntner und Philip Karall auf Rang 5 und nahmen somit ebenfalls Punkte mit nach Hause. Stephan überstand mit Partner Gery Michal (Darts-Control) zunächst die Gruppenphase und siegte dann im Achtelfinale im „Derby“ gegen Kurt Wetzig/Martin Meindl mit 4:2. Erst die an Nr. 1 gesetzte Paarung Stadler/Kurecka war im Viertelfinale zu stark.

Beinahe identisch verlief das Turnier für Philip: auch er gewann mit einem Darts-Controler (Salim Ahmed) zunächst seine Gruppe, auch er errang in der Runde der letzten 16 einen Sieg gegen einen An Sporraner (4:0 gegen Marco Haban an der Seite von Andreas Zahalka), und auch er scheiterte danach im Viertelfinale. Gegen die Teamkollegen seines Partners Salim, Michi Ganz und Christopher Zeleny, gab es ein 2:4.

Somit hatte unser Verein einen wirklich schönen Start in das neue Turnierjahr 2014, welches noch im Jänner mit dem Darts-Control Cup weitergehen wird. Wir hoffen auch bei diesem Turnier auf rege Beteiligung aus unseren Reihen!

 

Von admin