Am vergangenen Freitag fand im Crown & Sword die diesjährige Clubmeisterschaft unseres Vereines statt. 20 unserer Mitglieder versuchten ein weiteres Mal, Aaron Hardy und Barbara Kuntner ihre Titel abzujagen. Ob es ihnen gelang, erfahrt ihr hier…
Nachdem heuer erfreuliche 18 Herren, aber nur zwei unserer Damen sich zur Clubmeisterschaft 2014 einfanden, durften diese beiden Damen in diesem Jahr erstmals auch bei den Herren antreten. Somit begann das Turnier mit einer Round Robin, die in 5er Gruppen ausgetragen wurde.
In Gruppe A setzte sich Nr. 1, Favorit und Titelverteidiger Aaron Hardy souverän mit 4 Siegen und 12:1 Legs durch und zeigte phasenweise schon hier bereits brillante Darts. Die Zwischenrunde erreichten Ciaran Moley als Zweiter nach knappen 3:2-Erfolgen sowie Manfred Candiago, der im Kampf um Platz 3 Martin Blauensteiner 3:1 bezwang. Kein „Anfängerglück“ hatte bei seinem erstmaligen Antreten Peter Wenitzky, der in dieser Gruppe dreimal in Serie mit Matchdarts 2:3 verlor und dann auch noch einen 12-Darter von Aaron schlucken musste.
Ebenfalls ohne Niederlage und 12:1 Legs setzte sich der an Nr. 2 gesetzte Erich Masin in Gruppe B durch. Dahinter ging es äußerst spannend zu, am Ende standen Manfred Volarik, Martin Neuwinger und Peter Rothmüller mit jeweils zwei Siegen da. Erstgenannter konnte allerdings ein Leg mehr gewinnen und belegte somit Rang 2. Dahinter entschied das direkte Duell im Kampf um die Zwischenrunde zu Gunsten von Martin. Peter schied unglücklich mit zwei Siegen ebenso aus wie Christian Jarosch, der leider keinen Sieg einfahren konnte.
Auch in Gruppe C gewann der gesetzte Spieler alle Partien und zog somit direkt ins Viertelfinale ein. Hauptkonkurrenz für Nr. 3 Roland Rihs war hier ein stark aufspielender Debütant: Sean Walsh unterlag Roli erst im Entscheidungsleg und wurde Zweiter. Auch Jack Coleman erreichte die Zwischenrunde recht souverän vor Manuela Stark und Erwin Lindenthal.
In Gruppe D gab es die einzige Niederlage für einen gesetzten Spieler in der gesamten Gruppenphase. Barbara Kuntner bezwang Nr 4. Gregor Walkner hauchdünn mit 3:2 und sicherte sich somit den Gruppensieg vor Gregor. Veit Weissgram wurde Dritter vor Otmar Walkner und Harry Jäger.
In der Zwischenrunde gewann Jack Coleman sehr glücklich gegen seinen Mannschaftskollegen Manfred Volarik mit 3:2, nachdem auf beiden Seiten zahlreiche Matchdarts ihr Ziel verfehlten. Zu einem weiteren teaminternen Duell kam es zwischen Ciaran Moley und Veit Weissgram. Veit setzte sich glatt mit 3:0 durch. Sean Walsh und Gregor Walkner gewannen beide nach starken Partien ebenfalls mit 3:0 gegen Martin Neuwinger bzw Manfred Candiago.
Im Viertelfinale beendete Aaron Hardy erwartungsgemäß mit 3:0 den Lauf von Jack Coleman. Babsi Kuntner lehrte bei ihrem erstmaligen Antreten bei den Herren selbigen das Fürchten und war eine Nummer zu groß für Sean Walsh. Unser Amerikaner kann als klar bester Neuling aber dennoch sehr zufrieden mit seinem Turnier sein. Roland Rihs und Erich Masin hielten beide ihrem 1. richtigen Test stand und schlugen Veit bzw Gregor jeweils mit 3:1.
Im Halbfinale kam Aaron gegen Babsi zu einem 3:0-Erfolg und stand somit erneut im Endspiel. In dieser Partie kam Aaron auf einen Schnitt von 29.5 Punkten pro Dart. Ein mit Spannung erwartetes Duell zwischen Erich und Roli ging schlussendlich nach einem starken Beginn mit 3:1 an Erich.
Im Finale (best of 7), das bereits zu sehr fortgeschrittener Stunde stattfand, ließ Aaron im 1. Leg drei Darts auf Tops aus und wurde von Erich dafür sofort bestraft. Erich schaffte mit 17 Darts ein Break und sorgte für Spannung. Würde der Favorit nach drei Jahren endlich wieder bezwungen werden? Er gab die perfekte Antwort wie gewohnt am Board: Mit vier Legs in Serie, keins davon über 20 Darts, einem Schnitt von 28.33 Punkten pro Dart sowie 80% Doppelquote nach dem 1. Leg gewann unser Engländer mit 4:1 und verteidigte seinen Titel damit zum 3. Mal. An Sporrans Clubmeister 2014 heißt somit zum 4. Mal en suite Aaron Hardy!
Das Spiel um den Titel bei den Damen gewann erwartungsgemäß Babsi Kuntner gegen Manuela Stark mit 4:0. Babsi ist somit ohne Unterbrechung seit elf Jahren Clubmeisterin!
Das Niveau des gesamten Turnieres braucht sich ebenfalls keinesfalls verstecken: mit 18 Low Dart Legs, 11 180ern sowie 5 High Finishes war es eine der stärksten AS Clubmeisterschaften aller Zeiten! Aaron sichterte sich die Sonderwertungen für Low Dart Legs (mit einem 12-Darter) und 180er (4x, knapp vor Babsi mit 3 Maximums). Die High Finish Wertung schnappte sich mit einem 152er Check Roli Rihs.
Unmittelbar vor Sperrstunde ging die heurige Clubmeisterschaft mit alt bekannten Gesichtern als Champions mit der von Turnierleiter Philip Karall durchgeführten Siegerehrung zu Ende. Gratulation an die Gewinner und herzlich Dank für die höchste Teilnehmeranzahl bei diesem Event seit sechs Jahren!