Mit unserem traditionellen Turnier zum St. Patricks Day ging am vergangenen Samstag das 1. Fun-Turnier des Crown & Sword in diesem Kalenderjahr über die Bühne. Zu Ehren des irischen Nationalfeiertags gab es wieder Darts in lustigen Hüten und mit reichlich guter Stimmung! Zugleich ging es aber auch um viele Punkte für den Crowns Cup, handelt es sich nach dem Halloween Turnier doch um das 2. Major unserer Turnierserie!

Die Vorzeichen standen eigentlich nicht wirklich gut, denn die vielen Coronafälle im ganzen Land machen derzeit auch für die An Sporraner keine Ausnahme, und so mussten einige Stammkräfte passen. Das mit 18 doch eine ansehentliche Teilnehmerzahl zustande kommen konnte ist vielen neuen Gesichtern zu verdanken, gleich die Hälfte des gesamten Feldes hat keine Liga- oder Turniererfahrung. Vielen Dank im das ihr euch der Herausforderung gestellt und damit unser Event gerettet habt!

Die 9 gelosten Pärchen wurden vor Turnierstart in eine 5er und eine 4er Gruppe gelost, aus der jeweils die Top 3 das Halbfinale erreichten. Zur Erinnerung: bei diesem Turnier wird kein gewöhnliches Darts gespielt, sondern der Würfel entscheidet nach jedem Leg über eine von sechs kuriosen Spielvarianten!

In Gruppe A musste sich Halloween-Turnier Sieger David Walker mit Raphaela Grass diesmal sieglos, und auch Haas/Hammer blieben als 4. knapp auf der Strecke mit einem Sieg und leider drei knappen 1-2 Niederlagen. Der Kampf unter den aufgestiegenen Paaren um den Gruppensieg und somit das Freilos im Viertelfinale war extrem spannend: Winter/Kübert, Meindl/Seibold und Karall/Smertina hatten am Ende jeweils 3 Siege und eine Niederlage, das gleiche Legverhältnis von 6:3 und auch die direkten Duelle waren gleich, nachdem man sich gegenseitig 2:0 im Kreis schlug! Ein Entscheidungsleg zu dritt brachte die Entscheidung zu Gunsten von Halloween-Champion Philip Karall und seiner Partnerin Anna Smertina.

In Gruppe B herrschten hingegen klarere Verhältnisse: Crowns Cup Gesamtleader Christoph Melnitzky gab an der Seite von Michael Botschafter kein Spiel ab und sicherte sich souverän den Gruppensieg und somit das Halbfinale. Unser Hausherr Otmar Walkner (mit Philip Cejnar) belegte mit 2 Siegen Rang 2, und auch AHG-Neuzugang Michael Kopiez stieg als Dritter zusammen mit Hartwig Unterweger auf. Etwas überraschend schieden Martin Blauensteiner/Reinhard Freiberger sieglos die Segel streichen. Die Crowns Cup Saison läuft also nach wie vor leider gar nicht nach Wunsch für Martin.

In der K.O.-Runde wurde der Modus auf best of 5 gesteigert, und es gab fast ausschließli8ch hochspannende Duelle zu sehen. Im Viertelfinale überstanden Winter/Kübert beim 3:2 einige haarige Situationen gegen Kopiez/Unterweger, und auch Meindl/Seibold hatten durchaus ihre Chancen gegen Walkner/Cejnar, bevor sie 1-3 unterlagen und damit Platz 5 belegten.

Beide Halbfinals sowie das Endspiel gingen dann jeweils über die volle Distanz! Der Fun Modus lässt einfach kaum Favoriten und Aussenseiter zu, jedes Team hat immer seine Chancen. Während Karall/Smertina dabei drei Matchdarts überlebten, als Philip Cejnar leider im entscheidenden Halve It das Bull zum Sieg verpasste, schied mit Melnitzky/Botschafter der andere Gruppensieger tatsächlich aus, und das nach 2:0-Führung. Clublegende Manuel Winter ist zwar derzeit nicht im Ligabetrieb aktiv, zeigte an diesem Abend dennoch mit seiner kongenialen Partnerin Johanna Kübert, das er es immernoch drauf hat!

Die starken dritten Plätze gingen somit an Walkner/Cejnar und Melnitzky/Botschafter.

Im großen Finale gingen Philip/Anna zunächst in ihrer Spezialdisziplin Three Colors, in der sie das ganze Turnier über ungeschlagen blieben, in Führung, und lagen dann auch nach drei Legs 2:1 in Front. Allerdings hatten auch Manuel/Johanna ihr Lieblingsspiel (Grün/Weiss) und glichen mit einem sensationellen Score über 250 Punkten aus. Im Decider wurde 301 Double In/Double Out gespielt, allerdings darf ein Spieler jeweils nur auf Schwarz/Rot und der andere auf Weiss/Grün spielen. Hier gelang Philip der Check-In auf Tops mit dem 1. Dart und sein Team zog davon, da Manuel/Johanna leider drei Aufnahmen brauchten um in das Leg zu kommen. Den Vorsprung gaben die Beiden dann auch nicht mehr ab und Philip vollendete auf Doppel 13 den Coup zum Sieg.

Wir gratulieren Philip Karall und Anna Smertina zum Turniersieg und Manuel Winter/Johanna Kübert zum großartigen 2. Platz! Prämiert wurden unsere Paare auf dem Stockerl nicht nur mit etwas Preisgeld, sondern auch mit brandneuen T-Shirts.

10 Jahre hat Philip gebraucht, um ein C&S-Funturnier zu gewinnen, nun kann er sich über den 2. Sieg in Folge nach dem Halloween-Turnier freuen! Für Anna Smertina war es der viel umjubelte 1. Turniersieg überhaupt. Philip übernimmt damit auch die Spitze in der Crowns Cup Gesamtwertung und liegt nun acht Zähler vor Christoph Melnitzky. Obwohl er beim St. Patricks Turnier erstmals in dieser Saison nicht dabei sein konnte, bleibt Steffen Holzer 3. Anna Smertina katapultiert sich mit dem Triumph von Rang 12 auf 4, und auch Philip Cejnar ist als 5. nun erstmals in den Preisrängen. Ein Major und einige Mickey Mouse Turniere sind noch zu absolvieren, einem spannenden Finish um die Nachfolge von Elias Lotternaer als Crowns Cup Champion steht nichts im Wege.

Vielen Dank an Otmar Walkner für die tolle Veranstaltung, an Philip Karall für die Turnierleitung sowie an Martin Blauensteiner für die Fotos, sowie an alle Teilnehmer des Events!