Letzten Samstag wurde die WDV-Saison 2021/22 feierlich mit der Ligaabschlussfeier beendet. Einen Rückblick auf die Open League haben wir euch bereits geliefert, nun ist es Zeit auf unsere Landesliga-Teams zurückzublicken!
In der 1. Division musste An Sporran 1 heuer kleinere Brötchen backen, zu sehr fehlte unsere langjährige Nr. 1 Aaron Hardy, zu enorm stark geht es in Wiens Dartsszene mittlerweile ganz an der Spitze zu. Die Mannschaft schlug sich dennoch durchaus beachtlich, schaffte es ins obere Playoff und belegte schlussendlich Platz 6. Zudem gab es mit Bronze im WDV-Cup auch eine Medaille zu bejubeln. Marcus Haider war heuer der drittbeste 180er-Schütze der Liga und darf sich somit über eine zusätzliche Urkunde freuen!
Weiters muss sich An Sporran C&S nicht unerwartet nach fünf Jahren aus der 1. Division verabschieden. Der krasse Aussenseiter wurde Vorletzter, trotz immerhin sieben Siegen fehlten am Ende 4.5 Punkte aufs rettende Ufer. Für den Wiederaufstieg scheint die Mannschaft gut gerüstet. Grund zur Freude gab es für Barbara Walkner, die einen knappen Dreikampf um die beste Dame der Saison für sich entschied und somit auf der Ligaabschlussfeier ebenfalls eine Urkunde überreicht bekam.
In der 2. Division waren heuer keine An Sporraner vertreten. Nächstes Jahr werden es mit Erstliga-Absteiger C&S und den AS Angels aber zwei sein! Die Angels führten eine bärenstarke Saison unserer Drittligisten an, die sich einen clubinternen Dreikampf um den 3. Platz und somit den Aufstieg lieferten. Diesen entschieden die Angels in der Frühphase des Playoffs endgültig für sich. Wir gratulieren zum hochverdienten Aufstieg! Auf Rang 4 landete AHG nach sensationeller Entwicklung seiner Neuzugänge im Laufe der Saison, Auchentoshan rundete das Ergebnis mit Platz 5 ab.
Zu Guter Letzt hatten unsere Viertligateams angenehme und ruhige Saisonen im Mittelfeld. Sowohl De Oidn als auch die Chips fanden sich im mittleren Playoff wieder uns sicherten sich den potentiellen Klassenerhalt vorzeitig. Am Ende standen die Gesamtränge 9 und 11 (von hier 17 Teams) zu Buche.
Da es heuer nur jeweils einen Auf- und Abstieg gab, kann man sagen das unsere Mannschaften heuer die ihrer Spielstärke entsprechende Division gefunden haben.
Wir gratulieren dem neuen Wiener Meister D-C Show Time und freuen uns bereits auf die Saison 22/23. Zunächst geht es aber in die wohlverdiente Sommerpause!