Mit gleich sieben Teams und somit als größter Verein in dieser Liga des WDV startet An Sporran kommende Woche in die neue Open League Saison 2022/23. Hier gibt es einen kleine Übersicht über all unsere Mannschaften!

In der 1. Division könnten die AS Barhocker, letztes Jahr 5. und dabei nach Startproblemen immer besser werdend, diesmal wieder in den Kampf um das Podest zurückkehren, wenn alles glatt läuft. Die Mannschaft ist unverändert stark aufgestellt und sollte auch heuer wieder vorne mitmischen.

Die AS Claymores wurden im Vorjahr 8. und brauchen eine starke Saison ihrer Zugpferde, um nicht in den Abstiegskampf zu rutschen, da die Aufsteiger aus Liga 2 heuer sehr stark sind. Allerdings lief es im Sommer sehr gut für die Truppe mit den Plätzen 1 und 3 in den Sommerligen. Somit kann man mit Selbstvertrauen in die neue Saison gehen.

In der 2. Division wurde DG7 2021/22 starker 5. und strebt auch heuer wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Um in den Aufstiegskampf eingreifen zu können, müssen die jungen Top-Akteure des Teams allerdings spielerisch den nächsten Schritt machen. Wir werden sehen, ob es ihnen gelingt.

C&S und die Chefpartie geht als Aufsteiger und somit als Underdog in die Zweitligasaison. Die mit Routiniers gespickte Truppe wird ihre ganze Erfahrung auch brauchen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

In der 3. Division finden sich mit den Fauln sowie Dartz 4 ebenfalls eine erfahrere- und eine junge Mannschaft wieder. De Fauln befanden sich letzte Saison bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen und haben damit gute Chancen in dieser Liga gut mitzumischen. Dartz 4, bis vor kurzem unter ihrem alten Namen 1. Wiener Darts Wappler unterwegs, belegte nach ihrem Triumph im mittleren Playoff Gesamtrang 7 und sollte somit einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen können. Ein Fragezeichen steht hinter dem Kräfteverhältnis in erster Linie aufgrund der Modusänderung. Da die 3. Liga heuer nicht die unterste ist, gibt es diesmal keine Gruppeneinteilung für diese Teams, sondern es wird wie in den oberen Division 2x Jeder gegen Jeden gespielt.

Zu Guter Letzt startet The Big Beer Theory² in der neuen 4. Division ihren 2. Versuch, sich in der Liga zu etablieren, nachdem Corona das Projekt vor zwei Jahren ruiniert hat. Dabei ist es eigentlich unmöglich, ein Saisonziel festzulegen: Zum einen besteht die Mannschaft aus Neulingen, aber auch aus höchsterfahrenen Spielern, zum anderen sind alle Gegner ebenfalls neue Teams, deren Spielstärke großteils völlig unbekannt ist. Somit geht man sozusagen blind in die Saison und es heißt: einfach drauf los spielen und im Laufe der Saison sehen, was drin ist.

Wir wünschen all unseren Teams Good Darts und viel Erfolg in der kommenden Saison in der „Dienstagsliga“ des WDV!