Letzten Samstag fand im Crown & Sword ein Klassiker in unserem Hause statt: Alles erstrahlte in grellem grün, denn unser alljährliches St. Patricks Turnier stand auf dem Programm!

Dabei ging es vorrangig um jede Menge Spaß und Unterhaltung, aber auch um die letzte Chance auf ganz fette (=doppelte) Punkte für die Gesamtwertung des Crowns Cup 2022/23.

Und so fanden sich stolze 36 TeilnehmerInnen im Pub ein, um im Fun Modus das letzte CC-Major Turnier der Saison zu bestreiten. Diese wurden zunächst zu 18 Doppelpaarungen zusammengelost und anschließend in zwei 5er- sowie zwei 4er-Gruppen gelost. Wie immer entschied der Würfel über die Spielvarianten, die Top 2 jeder Round Robin erreichten das Viertelfinale.

In Gruppe A ging es äußerst eng zu und kein Team blieb ungeschlagen oder sieglos. Crowns Cup Spitzenreiter Andreas Kossina gewann diese enge Gruppe schlussendlich mit Partner Kevin Koller vor Rene Mayer/Milo Stosic. Letztere belegten Platz 2 mit jeweils nur einem Leg Vorsprung auf Michael Mittendorfer/ Sascha Biljanoski und Sigi Eisenberg/Ray Laverty.

In Gruppe B brachten es zwei Teams auf drei Siege bei nur einer Niederlage: Christoph Melnitzky/Dillon Laverty sowie Martin Neuwinger/Bernhard Mühlbacher hießen die Aufsteiger.

In Gruppe C setzten sich Philip Karall/Martin Eisenberg souverän mit drei Siegen und nur einem verlorenen Leg durch. Das entscheidende Duell um Platz 2 ging mit 2:0 an Julian Knauer/Maximilian Lösch. Sie gewannen gegen David Hagleitner/Noemi Fülöp.

In Gruppe D gaben Stephan Kuntner/Michael Kopietz ebenso nur ein Leg ab und holten den Gruppensieg souverän vor Milan Obradovic/Anna Smertina.

Im Viertelfinale ging es in die heiße Phase, zu der der Modus noch einmal auf best of 5 gesteigert wurde. Während die Gruppensieger der Gruppen A, C und D jeweils 3:1 gewannen und dem bisherigen Turnierverlauf entsprechend das Halbfinale erreichten, ging die Unserie von Christoph Melnitzky in ersten K.O.-Runden weiter und er musste sich Mayer/Stosic 1:3 geschlagen geben. Damit war mit seinem Partner Dillon Laverty leider auch der letzte irische Teilnehmer ausgeschieden.

Extrem spannend ging es dann ab dem Halbfinale zu, jede Partie inkl dem Endspiel ging ins Entscheidungsleg! Am Ende waren es Rene Mayer/Milo Stosic die ihren dramatischen Erfolgsrun bis zum Ende fortsetzen konnten: Sie schlugen im Semifinale Kuntner/Kopietz 3:2 und anschließend im großen Finale Weissgram/Eisenberg 4:3 und gewannen somit das St. Patricks Turnier 2023!

Durch die enge Finalniederlage auf Rang 2 landeten somit Martin Eisenberg und Ersatzmann Veit Weissgram, die zuvor im Halbfinale Kossina/Koller ebenfalls mit 3:2 niederrangen. Veit sprang ab dem Halbfinale für Turnierleiter Philip Karall in die Bresche, da bei diesem leider die Arbeit rief. Das Podest komplettierten Stephan Kuntner/Michael Kopietz und Andreas Kossina/Kevin Koller jeweils auf dem geteilten Rang 3.

Wir gratulieren den Gewinnern und danken allen Teilnehmern dafür, das sie mit uns den irischen Nationalfeiertag begangen haben!

In der Gesamtwertung des Crowns Cup hat Milo Stosic durch den Turniersieg einen großen Sprung von Platz 9 auf 4 gemacht und liegt nur noch einen Zähler hinter dem Podest. Andreas Kossina baute seine Führung auf 9pts vor Michael Mittendorfer aus, Dritter ist weiterhin Christoph Melnitzky.

Wir sind schon gespannt, wer in den restlichen Mickey Mouse Turnieren bis zum Saisonende im Juni die Nase vorne haben wird!

Fotos von der Veranstaltung findest Du hier