Mit dem St. Pölten Open ging am vergangenen Wochenende eines der traditionsreichsten ÖDV-Ranglistenturniere über die Bühne. Hier erfahrt ihr, wie es für unsere Spieler diesmal gelaufen ist.

Am Samstag fanden sich zum Doppeltag vier Teams mit AS-Beteiligung ein, darunter auch erstmals gemeinsam unser frischgewähltes Obmann-Duo Hannes Schultze/Simon Hotes. Die beiden mussten jedoch ob der starken Konkurrenz bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. Die anderen drei Doppel schafften es aber erfreulicherweise durch die Round Robin.

Bereits in der ersten K.O.-Phase kam es dann zum Kracherduell zwischen unseren Wiener Meistern Roland Rihs/Marcus Haider und den späteren Turniersiegern Felix Losan/Markus Straub. Wie damit vorweggenommen unterlag unser Duo hier leider, und das hauchdünn im Entscheidungsleg mit 3:4, nachdem Marcus ein spektakuläres 127er Finish aufs Match nach zwei Tripletreffern auf der Doppel 8 verwehrt blieb.

Gleich zwei Runden weiter und damit ins Viertelfinale ging es für unser konstantestes Turnierdoppel Erich Masin/Manuel Fischer und überraschend auch für Martin Blauensteiner, der mit Sean Walsh die positive Überraschung des Turniers schaffte. Erich/Manuel schlugen zunächst Maly/Zimmermann und unterlagen dann Schultz/Wischenbart jeweils mit 4:1, Martin und Sean gewannen gegen Untermarzoner/Kärcher und verloren danach gegen Jovicic/Wimmer. Somit gab es zwei starke 5. Plätze für An Sporran.

Am Sonntag folgten im Einzel dann zwei Top 10 Plätze, als Marcus Haider und Manuel Fischer jeweils drei Runden überstanden und anschließend im Achtelfinale den Kürzeren zogen. Das Aus für Marcus kam gegen den späteren Finalisten Jürgen Heuberger, der sein erstes ÖDV-Endspiel erreichte. Marcus ist mit diesem 9. Platz Vierter in der österreichischen Rangliste. Kein Sieg gelang diesmal leider Martin Herzog, der sowohl im Haupt- als auch im Hoffnungsbewerb in Runde 1 scheiterte. Ebenso schnell vorbei war es in der niederösterreichischen Landeshauptstadt für Manuel Hartweg.

Mit vier Top 10 Ergebnissen konstant gut, aber leider erstmals heuer ohne Stockerlplatz für unseren Verein endet somit das St. Pölten Open 2023. Wie immer gratulieren wir allen Gewinnern des Wochenendes zu ihren Erfolgen! Diese sind:

Herren Doppel: Felix Losan/Markus Straub

Damen Doppel: Daniela Neumayer/ Christiane Muzik

Herren Einzel: Patrick Tringler

Damen Einzel: Kerstin Rauscher

Jugend: Florian Messner