Am vergangenen Samstag ging mir unserer Clubmeisterschaft die letzte interne Dartsveranstaltung der Saison 2022/23 über die Bühne. 20 Herren und 3 Damen fanden sich hierzu im Crown & Sword ein und kämpften um die Titel der Nr. 1 unseres Vereins!
Die 20 Herren wurden in vier 5er Round Robins gelost, die Top 2 stiegen jeweils ins Viertelfinale auf.
In Gruppe A blieb der an Nr. 1 gesetzte Titelverteidiger und hohe Favorit Marcus Haider ungeschlagen, seine Konkurrenz hielt sich aber wacker und fast alle Gegner konnten ihm zumindest ein Leg abknöpfen. Die entscheidende Partie um Platz 2 sicherte sich Andreas Kossina in einem spannenden Spiel gegen seinen AHG-Kapitän Martin Neuwinger im Decider mit 3:2. Auf den Plätzen folgten Karl Patik sowie Elias Lotteraner.
In Gruppe B blieb der gesetzte Spieler ebenfalls ungeschlagen: Marco Haban hatte beim 3:2 gegen Steffen Holzer hart zu kämpfen, blieb in den restlichen Partien aber souverän. Obwohl Steffen auch noch eine zweite Niederlage gegen Hannes Schultze kassierte, reichte seine Bilanz dennoch knapp für den Aufstieg vor Michael Mittendorfer. Da zum Abschluss auch Harry Jäger noch einen Erfolg feierte, blieb niemand in dieser Gruppe sieglos.
In Gruppe C gab es mit dem Vorrunden-Aus von Nr. 3 Philip Karall die größte Überraschung der Gruppenphase. Der Turnierleiter kam zu zwei Siegen und zwei 2:3-Niederlagen, in denen er jeweils mehrere Matchdarts ungenutzt ließ. Gregor Walkner nutzte die Gunst der Stunde zum Gruppensieg, Julian Knauer holte sich mit einem 3:2 im letzten Spiel der Gruppe den 2. Rang. Somit blieben Philip und auch Peter Jirovec mit jeweils zwei Siegen auf der Strecke. Martin Meindl blieb leider sieglos.
In Gruppe D konnte Nr. 4 Christoph Melnitzky mit drei Siegen aufsteigen, musste Platz 1 aber Robert Sicho überlassen, der das direkte Duell klar 3:0 gewann. Martin Blauensteiner kam dem Aufstieg mit zwei Siegen sowie zwei 1:3-Niederlagen nahe, musste aber ebenso die Segel streichen wie Mario Biljanoski und Martin Herzog.
Im Viertelfinale war dann die Zeit der Überraschungen angebrochen, gleich drei Gruppensieger mussten sich hier geschlagen geben: Andreas Kossina (gegen Marco Haban) sowie Julian Knauer (gegen Robert Sicho) konnten jeweils nach überlebten Matchdarts Rückstände wettmachen und sich mit 4:3 ins Halbfinale fighten. Christoph Melnitzky fand zu seiner Form und schlug in seiner besten Turnierpartie Gregor Walkner mit 4:1. Nur Marcus Haider war gegen Sensationen jeglicher Art immun und siegte 4:0 gegen Steffen Holzer.
Im Halbfinale legte Marcus mit einem weiteren 4:0 gegen den Überraschungsmann des Turniers, Julian Knauer, nach und zog locker ins Endspiel ein, wo er auf Crowns Cup Champion Andreas Kossina traf. Dieser konnte Christoph Melnitzky verdient mit 4:1 ausschalten.
Im großen Finale gab es für die Zuschauer dann eine Gala unserer derzeitig klaren Nr. 1 Marcus Haider zu sehen. Mit zwei Low Dartern, zwei 180ern und einem High Finish sowie einem Finalschnitt von 27,2 Punkten pro Dart vollendete er eine K.O-Phase ohne Legverlust mit Stil und verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Auch Andi´s Leistung (22,4 Average) kann sich sehen lassen, wir gratulieren ihm zu Platz. Christoph Melnitzky komplettierte mit einem 3:0 im kleinen Finale gegen Julian Knauer das Podest.
Wirft man einen Blick auf die Sonderleistungen, so kann sich unsere Clubmeisterschaft absolut sehen lassen: es wurden 17 Low Dart Legs gespielt, 17 Maximums geworfen und acht High Finishes erzielt. Wenig überraschend gingen die Sonderpreise für das beste Leg sowie die meisten 180er an Marcus Haider: er schaffte das beste Leg von 14 Darts gleich 5x und erzielt 8 180er! Das höchste Finish mit 118 ging heuer an Martin Blauensteiner.
Bei den Damen gab es ebenso eine erfolgreiche Titelverteidigung: Barbara Walkner blieb gegen Tochter Nathalie sowie Anna Smertina mit jeweils 4:0 ganz souverän. Den 2. Platz holte sich Anna vor Nathalie.
Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns bei allen 23 Akteuren für ein gelungenes Turnier!