Zum 4. Mal ging am vergangenen Freitagabend im Crown & Sword unsere interne Sommerliga zu Ende. Mit acht Teams und beinahe 50 verschiedenen Akteuren war es die bisher mit Abstand erfolgreichste Auflage dieses Bewerbes.

An sieben Freitagen im Juli und August ging es im Modus der Open League, aber mit den Spielen 170er, Cricket mit Score und Halve It zur Sache. Zu unseren eigenen Teams und Spielern stießen heuer erstmals auch Gastspieler anderer Vereine sowie Nichtligaspieler zum Feld hinzu. So konnten wir die eher enttäuschende Ausgabe aus dem Vorjahr ins Gegenteil verkehren und eine Sommerliga auf die Beine stellen, die genauso groß war wie die offizielle Sommerliga des WDV!

Von Beginn an gab es um den Gesamtsieg ein spannendes Duell zwischen den favorisierten HABANeros mit Namensgeber Marco Haban, Philip Karall und Gastspieler Michael Fürst von den Bad Boys, und der Chefpartie unseres Wirten Otmar Walkner, der mit Alessandro Distl (ebenso Bad Boys) sogar einen renommierten Erstligaspieler als Ergänzung zu seiner ohnehin starken Mannschaft an Land ziehen konnte. Die Tabellenführung wechselte zwischen diesen beiden Teams mehrfach. In Runde 5 zogen die HABANeros mit einem 5:3-Erfolg im direkten Duell gleich, ehe sie nach der vorletzten Runde zwei Puntke Vorsprung herausspielten. Mit einem unglaublichen 8:0 gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft Dartz 4 machte die Chefpartie noch einmal gewaltig Druck, doch die HABANeros hielten stand und holten gegen die Crowns Cupper die notwendigen sieben Punkte, um mit einem Punkt Vorsprung die Liga für sich zu entscheiden! Am Ende stand es 44:43 nach Punkten.

Auf Platz 3 mit 32 Zählern komplettierte Dartz 4 trotz ihres 0:8 in der letzten Runde das Podest nach konstant starken Leistungen in den Runden davor. Unter anderem gelang sogar ein 5:3-Erfolg über die HABANeros, womit kein Team in diesem Event ohne Niederlage davonkam. Dartz 4 schnappte sich Bronze mit drei Punkten Vorsprung auf Dart Side of the Moon, das ebenso eine starke Sommerliga spielte und voll motiviert in ihre erste volle Ligasaison gehen kann.

Platz 5 teilten sich die Big Beer Theory² und die großartigen Crowns Cupper, die ohne einen einzigen Ligaspieler 20 Punkte eroberten, zwei Remis verbuchten und sogar einen Sieg feierten. Wir freuen uns bereits auf den Einstieg dieser Truppe in die kommende Ligasaison unter dem Namen „Out of the Dark“!

Platz 7 ging an unser Gastteam vom Verein Vienna Devils, der die Saison 22/23 im Crown & Sword absolvierte, und dem wir auch in Zukunft in seiner neuen Heimstätte in der Prater Lounge Viel Erfolg wünschen! Zu guter Letzt komplettierte das Team Dartunngel das Feld als 8.

Wir danken allen acht Mannschaften für die Teilnahme und gratulieren den Gewinnern zu ihren Erfolgen! Good Darts und alles Gute in der WDV Saison 2023/24, die bereits in den Startlöchern steht. Wir hoffen, unsere Sommerliga konnte euch zur Vorbereitung gute Dienste erweisen!