Am vergangenen Freitagabend ging die vierte Saison des Crowns Cup mit dem Finalturnier zu Ende. 50 Spielerinnen und Spieler machten das Crown & Sword zum Tollhaus und feierten gemeinsam die Rekordsaison unserer höchst erfolgreichen Turnierserie!

Bei ausgelassener Stimmung sicherten sich erst kurz vor Mitternacht Barbara Walkner und Arthur Berghammer den Turniersieg beim letzten Mickey Mouse der Saison und somit auch einen kleinen Teil vom Jackpot. Wir gratulieren!

Im Kampf um den Gesamtsieg ging es auch heuer wieder spannend zu, noch vier Spieler hatten vor dem 22. und letzten Event noch Chancen. Hier sind die Top 5 der heurigen Saison:

5. Platz: Hartwig Unterweger. Er brachte es heuer bei 20 Teilnahmen auf 78 Punkte und einen Turniersieg. Das reichte um den Vorjahres-3. Milo Stosic auf Distanz zu halten. Eine starke Saison für den AHG-Akteur!

4. Platz: Steffen Holzer. Trotz dreier Turniersiege, die ex aequo meisten, reichte es für Angel Steffen knapp nicht fürs Podest. Dennoch konnte er sich mit 86 Zählern auf Platz 4 und somit in die Jackpot-Plätze spielen. Er ist damit der einzige Spieler, dem dies bereits zum 3. Mal gelungen ist!

3. Platz: Damit sind wir am Stockerl angelangt! Bronze ging heuer an den entthronten Titelverteidiger Andreas Kossina, der in den Wochen vor dem Finale sogar auf Kurs Titelverteidigung war, aber im vorletzten Turnier den Platz an der Spitze räumen musste. Beim Finalturnier fiel er dann noch auf Rang 3 zurück, das Stockerl konnte er aber erneut retten.

2. Platz: Stephan Kuntner. Der letzte Mann im Kampf um den Gesamtsieg, der die Segel erst im Viertelfinale des letzten Turniers streichen musste. Er überholte am Ende noch den punktgleichen Andi Kossina und holte den Pokal für den 2. Platz. Stephan war heuer ausserdem der Marathonmann des Crowns Cup. Als einziger Spieler konnte er am Ende mit 22 Teilnahmen eine perfekte Anwesenheitsstatistik aufweisen.

Platz 1 ging heuer aber nach einer grandiosen Aufholjagd ab in etwa der Halbzeit der Turnierserie unerwartet an Johannes Garrelts! Der Liga-Rookie von Out of the Dart verbesserte sein Spiel im Laufe der Saison enorm und setzte seine Leistungen auch nahtlos im Crowns Cup um. Er gewann drei Turniere und machte einen zwischenzeitlichen Rückstand von 20 Punkten wett, nachdem er in der Frühphase einige Turniere verpasst hatte. Am Ende kam er auf ausreichende 16 Teilnahmen, konnte konstant gut punkten und übernahm im vorletzten Turnier erstmals die Führung! Wir gratulieren zu dieser sensationellen Aufholjagd und somit zum Gesamtsieg beim Crowns Cup 2023/24!

Alles in allem explodierte unsere interne Turnierserie heuer ein weiteres mal, und nochmals heftiger als in der Saison zuvor. Über 900 Anmeldungen gab es insgesamt, das sind mehr als 40 pro Turnier von über 220 verschiedenen SpielerInnen! Wir können uns nur herzlichst dafür bedanken, dass ihr unsere Turnierserie zur mittlerweile größten vereinsinternen Serie Wiens gemacht habt!

Diese Teilnehmerexplosion stellt natürlich auch eine besondere Herausforderung für unsere Turnierleiter dar. Daher gilt ein ganz besonderer Dank an Michael Kopietz und Christoph Melnitzky! Danke, dass ihr euch (oft zum Leidwesen eurer eigenen Teilnahme) bei allen Turnieren für die Spieler so reingehängt habt!

Der Crowns Cup macht nun endlich Sommerpause und wird im September mit der 5. Saison zurück kehren. Wir wünschen euch einen schönen Sommer!