Am vergangenen Samstag ging im Crown & Sword mit unserer heurigen Clubmeisterschaft das letzte interne Event der heurigen Saison über die Bühne. Stolze 27 Aktive konnte Turnierleiter Philip Karall hierzu im Pub begrüßen. Diese sorgten für ein äußerst spannendes Turnier!

Denn in Abwesenheit unserer Topspieler von AS 1 gab es einen weit offenen Wettkampf mit einer zweistelligen Anzahl möglicher Turniersieger. Von den gesetzten 8 schied in der Gruppenphase lediglich einer aus, nämlich der Clubmeister von 2019 Martin Blauensteiner. Somit war bereits zu Beginn des Achtelfinales klar, das es einen brandneuen Premierensieger bei diesem prestigeträchtigen Clubevent geben würde.

Diesen sicherte sich am Ende der Marathonmann des Turnieres, nämlich Tibor Tax von unseren Angels! Es war ein langer, steiniger Weg für die Nr. 2 der Setzliste, denn nach einer Niederlage gegen Crowns Cup Champion Johannes Garrelts musste er sich in der Round Robin mit Platz 2 begnügen und hatte somit einen äußerst schwierigen Ast in der K.O.-Phase zu bewältigen. Er schlug hier zunächst Haris Sivic, der zuvor eine blitzsaubere Gruppe mit u.a. drei 180ern spielte ebenso mit 4:3 wie seinen Teamkollegen und Nr. 1 des Turniers Christoph Melnitzky. Gleich 2x in Serie ging es also ins Entscheidungsleg!

Im Halbfinale gab es dann ein vergleichsweise glatteres 4:1 über Barbara Walkner, ehe er dann im Endspiel mit 5:3 an Johannes Garrelts Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase nahm! Dabei lag er zwischenzeitlich bereits 4:0 in Front, doch ein sensationell kämpfender Kontrahent machte die Sache noch einmal spannend, bevor die Doppel 4 das Turnier zu seinen Gunsten beendete. Herzlichen Glückwunsch an Tibor Tax zu seinem 1. Clubmeistertitel!

Hinter ihm komplettierten Johannes Garrelts und Michael Kopietz das Podest. Wie bereits erwähnt konnte Johannes mit dem Finaleinzug seine hervorragende Form bestätigen und nach dem Triumph im Crowns Cup nochmal nachlegen und seine interne Trophäensammlung erweitern. Er setzte sich nicht nur in der Gruppe gegen den späteren Champion durch, sondern schlug in der K.O.-Runde auch Jonas Nussbaumer und Rafael Felix. Im Halbfinale gab es ein spannendes 4:2 gegen Michael Kopietz, ehe er erst im Finale gestoppt wurde.

Michael Kopietz bewies ebenfalls starke Form, war diesmal im Gegensatz zu den Mickey Mouse Events nicht durch die Turnierleitung abgelenkt und dies wirkte sich sichtbar auf seine Vorstellungen aus. Der AHG-Topmann schlug im Achtelfinale Routinier Peter Rothmüller und im Viertelfinale gleich zu Null Vorjahresfinalist Andi Kossina. Nach dem 2:4 gegen Johannes im Halbfinale setzte er sich im Spiel um Platz 3 nach überstandenem Matchdart hauchdünn gegen Barbara Walkner mit 4:3 durch!

Gratulation auch an „Johnny“ Garrelts und Michi Kopietz zu ihren exzellenten Leistungen!

Clubmeisterin der Damen bleibt ein weiteres Jahr unsere Dauer-Championesse Barbara Walkner. Leider verteidigte sie ihren Titel zwar heuer in Ermangelung anderer Damen kampflos, jedoch bewies sie mit ihrem Einzug ins Halbfinale beim Herrenturnier eindrucksvoll, dass sie diesem Titel zu 100% würdig ist. Nach vier Matchsiegen war erst im Duell der Clubmeister gegen Tibor Tax Endstation, Bronze verpasste sie wie bereits erwähnt nur um einen Dart.

Weiters gab es heuer erstmals ein Jugendfinale, in dem sich Benedikt Walkner gegen Schwester Nathalie durchsetzen konnte. Die Sonderpreise schnappten sich heuer Haris Sivis (meiste 180er mit 4), Alexander Hruza (bestes Leg mit 17 Darts) und Rafael Felix (höchstes Finish mit 124).

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Sieger der heurigen An Sporran Clubmeisterschaft!